Durchgeführte Kinderprojekte

  • Durchgeführte Kinderprojekte
  • Durchgeführte Kinderprojekte 2
  • Durchgeführte Kinderprojekte 3
  • Durchgeführte Kinderprojekte 4
  • Durchgeführte Kinderprojekte 5
  • Durchgeführte Kinderprojekte 6
  • Durchgeführte Kinderprojekte 7
  • Durchgeführte Kinderprojekte 8
  • Durchgeführte Kinderprojekte 9
  • Durchgeführte Kinderprojekte 10

In Primarschulen im Kt. Zürich konnte ich mein Angebot in folgenden zwei Projekten einbringen:

 

  • Im Projekt „MUS-E - Die Künste in der Schule“ war ich von 2011- 2015 als Kunstschaffende während einem Quartal oder Semester (je 1 Doppellektion pro Woche)

      in Schulklassen (2.- 5. Klasse) tätig mit folgendem Angebot:

      "Mandalas malen und entwerfen -

      ein kreatives Spiel mit Farben und Formen"

 

      Ziel des Projektes war:

      - Kreativität fördern und Neues ausprobieren

      - Entwicklung des eigenen Mandala-Malstils

      - Erleben und Gestalten in Gruppen

      - Die Geschichte des Mandalas und die verschiedenen

        Mandala-Arten kennenlernen

 

     Möglicher Inhalt des Projektes war,

     individuell in Absprache mit den Lehrpersonen:

      - Aufbau und Gestaltung eines Mandalas

      - Freies Malen individueller Mandalas (ohne Hilfsmittel wie Zirkel oder Schablone)

      - Farbstift-Technik vertiefen

      - Andere Maltechniken anwenden wie Neocolor, Wasserfarben, Strassenkreide

      - Gruppen-Mandalas gestalten im Schulzimmer, Schulareal oder im Wald

      - Regelmässiger Erfahrungsaustausch in der Klasse/Halbklasse

      - Naturmandalas und religiös-kultische Mandalas kennenlernen

      - Abschluss: Ausstellung im Schulhaus, Einladung einer anderen Klasse/der Eltern

 

      Der Verein MUS-E Schweiz in Bern verbreitet das MUS-E-Programm in der Schweiz und koordiniert MUS-E auf 

      nationaler und internationaler Ebene.   

 

  • Bei Schule+Kultur der Bildungsdirektion des Kts. Zürich konnte ich von 2008 - 2015 den Workshop

      „Mandalas - Eine Entdeckungsreise mit Farben und Formen“ durchführen.

 

      In gleicher Form kann er weiterhin auf privater Basis gebucht werden, seit 2020 als Kulturvermittlungsangebot

      in den Kantonen Thurgau und Glarus auf kklick.

     

 

 

"Deine Einführung zum Mandala malen war sehr kindgerecht. Alle Kinder hingen mit den Augen an deinen Bildern und der riesigen Farbstiftschachtel und mit den Ohren an deinen Lippen. Du hast es geschafft, von Anfang an alle  in deinen Bann zu ziehen, indem du in einer verständlichen Sprache deine Arbeit vorgestellt und immer wieder Pausen zum Staunen und Fragen stellen eingebaut hast. Deine klaren und visualisierten Anweisungen und die motivierenden Bemerkungen führten zu einem wunderbaren Arbeitsklima im Schulzimmer. Ich kann deinen Work-Shop allen Lehrpersonen nur wärmstens empfehlen."

Andreas Pfister, Schule Rüti

 

Kinderstimmen:

2. Klasse:

"Mir gefällt es, Mandalas zu zeichnen." - "Ich habe allein ein Mandala gemalt." - " Es war schön, dass alle Kinder leise waren."

"Es macht Spass, Mandalas zu malen. Man entdeckt auch eine neue Kraft. Es ist wie Zauberei, weil das Mandala wächst."

4. Klasse:

"Ich wollte schon immer Mandalas malen, aber ich wusste nicht wie man das macht. Jetzt weiss ich es und es ist interessant."

"Ich male gerne Mandalas, weil es mich beruhigt."

5. Klasse:

"Das freie Malen gefällt mir sehr gut. Aber auch die Ruhe und die vielen Farben."

"Ich habe gelernt, dass einem das Mandala beruhigt. Es hilft auch vor den Prüfungen."

"Ich fand es schwierig, dass man während dem Mandala-Malen nicht reden durfte, weil ich das fast nicht schaffe."

 

           

Malkurse & CHT

« zurück